Punktlandung: Hier komme ich bei mir an!
Noch nie habe ich ein Buch, das in die Kategorie „Ratgeber“ gehört, so schnell gelesen, geradezu verschlungen. Schon von den ersten Sätzen an hat mich das Thema gefesselt. Das „Funktionsgefängnis“ aus äußeren und inneren Anforderungen, das Diana Dreeßen beschreibt, ist mir nicht unbekannt. Wie sie an vielen Beispielen schildert, stehe ich damit auch nicht allein. In einem sehr persönlichen und lockeren Schreibstil führt sie in das Thema heran, lädt ein, das eigene Denken und Verhalten zu hinterfragen – und leitet durch sehr praktische, einfache Übungen Veränderungen ein, und das gleich von Anfang an. Der Spannungsbogen steigt von Kapitel zu Kapitel.
Es geht darum, die Verantwortung für das eigene Leben zurück zu erobern, Prioritäten neu zu setzen, das eigene Leben und die eigenen Wünsche ernst zu nehmen. Ich fühle mich von der Autorin an die Hand genommen, mir meine Innenwelt anzuschauen, und gewinne dadurch neue Einsichten, aber auch Kraft für Neuorientierung, Weiterentwicklung, Veränderung. Auf eine lockere und gleichzeitig sehr tiefgehende Weise durchschreitet das Buch und ich als Leserin verschiedene Dimensionen mit jeweils neuen Entwicklungsschritten. In jedem Satz spürt man die Praxiserfahrung der Autorin als Coach und Trainerin. Ganz besonders berührt hat mich jedoch Diana Dreeßens Nähe zum Leser und ihr Engagement, ihre Zugewandtheit.
Nach meiner Lektüre kann ich das Buch jedem weiter empfehlen, der sein Leben wieder an den eigenen Bedürfnissen ausrichten möchte und auf spielerische Weise lebenswichtige Veränderungen einleiten möchte. Nun ja, ich habe natürlich so schnell gelesen, dass ich viele der Übungen noch nicht vertiefen konnte. Aber das hole ich nun nach!